"Boomwhackers!"

Was sind Boomwhackers?

Boom= Lautmalerei wie "Bumm";  to whack = schlagen

Boomwhacker sind knallbunte, gestimmte Kunststoffröhren.
Ursprünglich aus den USA kommend, wurden sie vor einigen Jahren hier in Deutschland eingeführt und erfreuen sich wachsender Beliebtheit.
Mit diesen einfachen und preiswerten Instrumenten lassen sich auch mit großen Gruppen wunderbar Bewegung, Tanz und elementares Instrumentalspiel mit einander verbinden.


        Die Bausteine:

  • Body-Percussion: Den eigenen Körper als Musikinstrument kennen lernen: Klatschen, stampfen, summen, singen, das Erfahrene mit Boomwhackern umsetzen. Bodypercussion bildet die Basis aller musikalischen Aktivitäten und leitet jede Unterrichtseinheit ein.
  • Komponieren: z.B. mit Boomwhackern eine „Regensymphonie“ erfinden, einen Vulkanausbruch simulieren... Hier werden schon Dynamik (viel/wenig, lauter/leiser) und musikalische Form  (Anfang, Mittelteil, Schluss) geübt. Mit graphischer Notation können die Kinder ihre Komposition aufschreiben.
  • Dirigentenspiele: Spiele zur Einführung von Signalen und Zeichen für dynamisches Zusammenspiel (leiser/lauter, still, solo/tutti). z.B. "Einen Klangteppich dirigieren".
  • Rhythmusbausteine: Spiele mit Rhythmusbausteinen. Tiernamen oder sein Leibgericht rhythmisieren, (Stach-el-schwein, Pom-mes) auf Boomwhacker übertragen und zu Rhythmuspattern zusammensetzen.
  • Spiel mit Tönen und Harmonien: Lauschspiele. (Tonhöhen der Boomwhacker miteinander vergleichen),Spiel mit Klangbausteinen (1-, 2-, 3- Tonmelodien erfinden). Rhythmisch/harmonische Liedbegleitung mit Akkorden.
  • Minimusicals: Kurze Texte und Geschichten vertonen und aufführen.

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