Über  mich                                                            Kontakt                                                           Aktuelles                                                            Web-Links



Herzlich willkommen auf meiner Musikalischen „Klang-Baustelle“!


Als „Klang-Bauleiterin“ biete ich Elementares Instrumentalspiel für Kinder
vom Kindergartenalter bis zur 6. Klasse an.
Lehrer, Kindergruppenleiter und Erzieher/innen finden in meinen Seminaren und Workshops viele Tipps und Anregungen.

Ob im Kindergarten, Hort, Klassenzimmer, oder Seminarraum -  eine Klangbaustelle kann überall errichtet werden.

Im Vordergrund steht hier nicht der Instrumentalunterricht auf einem Musikinstrument.
Vielmehr möchte ich mit den Kindern gemeinsam ein „stabiles Baugerüst“ aus möglichst vielen elementaren Musik- Erfahrungen errichten.

Hierbei soll über die Musik das „ganze“ Kind angesprochen werden. Also auch sein Bedürfnis nach Bewegung,
emotionalem Ausdruck und dem Begreifen musikalischer Zusammenhänge, durch Ausprobieren.

Auf diesem Fundament kann jedes Kind gemeinsam mit den anderen „Klangarbeitern“ in der Musikgruppe
nach und nach seine eigenen musikalischen Fähigkeiten und Neigungen entwickeln.

mehr











                             Die Bauprojekte:    Bauprojekt 1:  „Spiel' mit Musik!“ - Musikalische Frühförderung im Kindergarten

                                                               Bauprojekt 2:  Orchester Hortissimo!“ Elementares Instrumentalspiel für Kinder im Grundschulalter

                                                               Bauprojekt 3:  Klangbaustelle Klassenzimmer“ Musikalische Schulprojekte

                                                               Bauprojekt 4:  Klangwerkstatt“- Fortbildungen für Lehrer, Erzieher und Musikpädagogen im Bereich
                                                                                                                                                      Elementares Instrumentalspiel, Tanz, Musik und Bewegung mit Kindern