Viele Schulkinder erinnern sich gern an die Musikalische Früherziehung im Kindergarten. Leider ist mit dem Schuleintritt dieses kreative, lust- nicht leistungsbetonte Musizieren oft vorbei.

"Orchester Hortissimo" stellt ein Angebot dar, das besonders in der Betreuung der Schulkinder
am Nachmittag zum tragen kommen soll. Hier sind alle Kinder eingeladen, spielerisch  Erfahrungen mit Musik und dem breiten Spektrum ihrer Erscheinungsformen zu machen.
Im Vordergrund steht hierbei die Freude am Musizieren, dem Experimentieren, dem Selbsterfinden und die Bewegung mit Musik. Das Erwerben von Fähigkeiten und Kenntnissen in den Bereichen Instrumentalspiel, Musiklehre, Gesang und Bewegung ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil von "Orchester Hortissimo"



Was steht auf dem Programm? Einige Themen:

Singen und Sprechen:
Die Stimme soll als "erstes Instrument" des Kindes gefördert und in der Vielfalt ihrer Audrucksmöglichkeiten bewußt gemacht werden:

  • Den Tonraum entdecken, gesungene Melodieverläufe als graphische Notation aufmalen
  • Verschiedene Atmungsformen kennen lernen, Zwerchfellatmung erfahren und bewußt machen
  • Texte rhythmisieren, rappen
  • Lieder singen, alte und neue...

Body- percussion:
Die Vielfältigkeit der "Körperinstrumente" bietet ein weites Experimentierfeld.
Rhythmusgefühl, Körperkoordination und die Vorbereitung auf das Instrumentalspiel werden gleichermaßen gefördert:
  • Den eigenen Körper als Musikinstrument entdecken.
  • Musikalische Grunderfahrungen, wie z.B. laut/leise, langsam/schnell, sanft/stark erfahren und darstellen
  • Mehrere Rhythmus-Bausteine  zu einem Body-percussion-Stück zusammensetzen
  • Die Übertragung von Körperrhythmen auf Musikinstrumente

Musik und Bewegung/ Tanz:
Musik ist Bewegung. Musik und Bewegung gehören als Unterrichtsprinzip zusammen.
Erst über Tanz, Bewegung und die Einbeziehung aller Sinne wird Musik als Ganzes erfahren
und kann am Instrument umgesetzt werden:
  • Körperhaltungen beobachten und beschreiben, Gefühle mit Körpersprache darstellen
  • Übungen für Gleichgewicht, zu Körperkoordination und Feinmotorik
  • Rhythmische und dynamische Strukturen in der Bewegung erfahren und darstellen
  • Spiellieder und Tänze erarbeiten und gestalten

Elementares Instrumentalspiel:
Kinder wollen sich beim Spielen und Erfinden von Musik mitteilen.
Musik-Rollenspiele mit Spielregeln und wechselnden Instrumenten fördern soziale Kompetenz und die Einsicht in musikalische Zusammenhänge:
  • Musik mit Materialien und Alltagsgegenständen
  • Geräusch- und Klanggeschichten erfinden und als "Gerauschpartituren" aufschreiben.
  • Schlägelspiele und Übungen für rhythmisch/harmonische Liedbegleitung auf Stabspielen.
  • Erarbeitung von Musikstücken und Arrangements mit der Musikgruppe.
  • Projekte in denen verschiedene Instrumente vorgestellt werden (z.B. Blockflöte, Gitarre, Handtrommeln).

                     

        "Orchester Hortissimo!"   - Elementares Instrumentalspiel mit Kindern im Grundschulalter

Gern komme ich mit meinen Instrumenten zu einer "Schnupperstunde" in Ihren Hort




















































































Zurück zur Startseite